16. Februar 2023

"Wo kommst du wirklich her?" - Mireille Ngosso über Alltagsrassismus und Black History

Abspielen0:00-0:0022 Min.

Der Black History Month wird jedes Jahr im Februar gefeiert und erinnert uns an die Geschichte und Errungenschaften der Schwarzen Community, aber auch an die noch bestehenden Herausforderungen: Rassismus, Diskriminierung und Benachteiligung. Der Waldhäusl-Sager ist eines von vielen Beispielen, das zeigt, wie tief Rassismus in unserer Gesellschaft verwurzelt ist. Die Täter:innen erleben dabei oft keine Konsequenzen.

In dieser Folge beantwortet die Politikerin, Ärztin und Aktivistin Mireille Ngosso unter anderem diese Fragen:

- Welche Begriffe und Verhaltensweisen sind problematisch bis rassistisch? Welche nicht?

- Wie können weiße Menschen sich ihrer Privilegien bewusst werden und ihren Beitrag gegen Rassismus leisten?

- Wie erleben Schwarze Menschen Alltagsrassismus und Diskriminierung? (Wohnungs- und Arbeitssuche, Polizeikontrollen, etc.)

- Was muss die Politik gegen Rassismus tun?

> Mireille Ngosso auf Instagram

Mireille's Buchtipps:

> "War das jetzt rassistisch?" von Black Voices

> "Jenseits von Soliman" von Walter Sauer und Vanessa Spanbauer

> "Für alle, die hier sind" von Mireille Ngosso und Faika El-Nagashi