4. August 2022

Mountainbike - legalize it!

Abspielen0:00-0:0027 Min.

Mountainbiken boomt und ist spätestens mit Beginn der Corona-Pandemie zum Trend- und Breitensport geworden. Die Infrastruktur hinkt jedoch hinterher. Der Grund: Für das Befahren von Forstwegen und Wald braucht es die Zustimmung der Grundbesitzer:innen. Wie legalisieren wir das Mountainbiken? Wie lösen wir den Interessenskonflikt zwischen Grundbesitzer:innen und Sportler:innen? Und wer haftet eigentlich bei Unfällen?

Antworten darauf gibt LAbg. Wolfgang Moitzi, der zusammen mit seinem Team in zwei Jahren 30 neue MTB-Strecken im Murtal realisieren konnte. Konfliktlösung inklusive.

Jürgen Dumpelnik, Vorsitzender der Naturfreunde Steiermark, erzählt, wie sich die Naturfreunde für den Ausbau von Strecken einsetzen und ist optimistisch, was die Wegefreiheit für Mountainbiker:innen in Österreich betrifft. Berg frei!

Die Links zu dieser Folge:

Mountainbiken im Murtal

Bis 31. August kannst du noch zum ermäßigten Tarif (13 € statt 52 €) Naturfreunde-Mitglied werden: https://mitgliedschaft.naturfreunde.at/sportbonus/