25. März 2022

Kriegs-Geflüchtete – so können wir helfen.

Abspielen0:00-0:0041 Min.

Wer sind die Menschen, die vor einem Monat aus ihrem ganz normalen Leben gerissen und plötzlich zu Kriegs-Flüchtlingen wurden? Was passiert in der Steiermark um diese Menschen aufzunehmen und mit dem Notwendigsten zu versorgen? Wie kann ich helfen? Wo und wie können sich Geflüchtete registrieren? Was muss ich als Unterkunftgeber:in und Gastfamilie wissen?

LAbg. Cornelia Schweiner beantwortet Fragen rund um die Flüchtlingshilfe, erzählt über ihre Hilfsinitiative "Steiermark hilft" und über ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit geflüchteten Menschen.

Soziallandesrätin Doris Kampus erinnert in einer Audiobotschaft daran, dass nach wie vor Gastfamilien für unbegleitete Kinder gesucht werden (Kontakt: 0800 201 010 oder kinderundjugendhilfe@stmk.gv.at).

Wichtige Telefonnummern und Links des Landes Steiermark:

Kontakt zur Hilfsinitiative "Steiermark hilft":

Danke für eure gelebte Solidarität <3