26. Jänner 2023

"Klassenkampf von oben" - Natascha Strobl

Abspielen0:00-0:0048 Min.

Politik ist Interessensvertretung und es ist immer wichtig sich zu überlegen, wessen Interessen werden vertreten – die der Vielen oder die von wenigen Vermögenden? In dieser Podcastfolge sprechen wir mit der Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl über ihr neues Buch "Klassenkampf von oben".

Den "Klassenkampf von oben" führen die wirtschaftlich Mächtigen, die dazu in der Lage sind, gesellschaftliche Entwicklung zu ihrem Vorteil und auf Kosten der Vielen zu ändern. Das trifft uns in Bereichen wie Bildung, Arbeit, Einkommen, ... bis hin zum Klima. Strategische Kommunikation macht es uns oft unmöglich, das zu erkennen. Natascha Strobl deckt den Klassenkampf von oben und seine (rhetorischen) Tricks auf.

Ausserdem sprechen wir über:

- Armut und Reichtum

- Die Erbschaftssteuer

- Den 12-Stunden-Tag

- Elementare Bildung und Ganztagsschulen

- Den Rechtsruck konservativer Parteien

Natascha Strobl ist Politikwissenschaftlerin aus Wien. Sie beschäftigt sich mit politischer Sprache, insbesondere der extremen Rechten. Für ihr Buch "Radikaler Konservatismus" bekam sie den Bruno-Kreisky-Anerkennungspreis. Auf Twitter lesen 170 000 Menschen ihre Analysen zu rechtsextremen (Sprach-)Strategien.

Foto: Sebastian Neugebauer