4. August 2023

Feminismus & Equal Pension Day: Lösungen für mehr Gleichberechtigung

Abspielen0:00-0:0037 Min.

Wie sieht eine ideale, gleichberechtigte Gesellschaft aus? Was haben ungerechte Pensionen und die Benachteiligung von Frauen miteinander zu tun? Und: Was kann man tun, damit Österreich vielleicht schon heute ein Stück weit fairer wird?

Genau darum geht's in dieser Podcast-Folge: Wir tauchen tief ein in die Themen Feminismus, Frauen-Solidarität und Inklusion und wir werfen einen genauen Blick auf die Herausforderungen, mit denen Frauen in der Politik konfrontiert sind.

Wir haben zwei besondere Gäste eingeladen: Eva-Maria Holzleitner, die Bundesfrauenvorsitzende der SPÖ, und Elisabeth Grossmann, die Landesfrauenvorsitzende der SPÖ Steiermark. Gemeinsam sprechen wir über den Equal-Pension-Day, der uns vor Augen führt, wie groß die Pensionslücke zwischen den Geschlechtern ist. Die Sorge um die Existenzgrundlage im Alter ist bei immer mehr Frauen spürbar. Was hat der Gender-Pay-Gap, der Frauen immer noch benachteiligt, damit zu tun?

Wir diskutieren auch, wie die durch Teuerung und Inflation immer weiter steigenden Lebenshaltungskosten speziell Frauen treffen und welche politischen Maßnahmen ergriffen werden können, um ältere Arbeitnehmerinnen besser in Beschäftigung zu halten und ihnen einen reibungslosen Übergang in die Pension zu ermöglichen.

Erfahre mehr daüber, wie eine geschlechtergerechte Sprache dazu beitragen kann, soziale Themen besser anzusprechen.

Reinhören lohnt sich auf jeden Fall 😊 Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge!

Hier kannst du uns auch auf Instagram folgen: talkingred.podcast

Eva-Maria Holzleiter auf Social Media:

Elisabeth Grossmann auf Social Media